Leichtathletik im TuS K-K: Vier gewinnt

Abteilungsleitung:

Klaus Föhrenbacher

Tel.: 06486 / 900888

Nach dem Motto „Vier gewinnt!“ baut die sportliche Arbeit der Leichtathletik Abteilung

des TuS K-K auf vier Pfeilern auf: Kinder- und Jugendförderung, Breitensport, Familiensport und natürlich Leistungssport.

Die Basis der kompletten Vereinsarbeit bildet die Nachwuchsarbeit, in der Kinder und Jugendliche an den Sport herangeführt werden. Koordination, Rhythmisierung, Ausdauer und Technik bilden die Schwerpunkte der Kinder- und Jugendförderung. Die Athletinnen und Athleten aller Altersschichten haben nach dem Grundlagentraining die Wahl ihren Sport entweder als Breitensport mit nur einer Trainingseinheit pro Woche auszuüben, oder sich im Leistungssport

zu engagieren, wo drei bis vier Einheiten pro Woche auf dem Plan stehen, und regelmäßig Wettkämpfe in nah und fern besucht werden. Gut angenommen wird auch das Familien Training, bei dem die Eltern ihr Trainingspensum absolvieren, und die Kinder währenddessen mittrainieren oder aber einfach auf der Sportanlage ihrem eigenen Bewegungsdrang nachgehen. Diese Sport treibenden Familien sind mittlerweile zusammengeschweißt und haben ihre Aktivitäten und Unternehmungen über den sportlichen Bereich hinaus ausgedehnt. So stehen gemeinsame Wanderungen und sogar Bildungsreisen auf dem Programm.

2019 la01 2019 la02

Mach‘ mit beim Lauftreff des TuS K-K!

Jeweils sonntags treffen sich die Läufer/-innen an wechselnden Orten im Einrich zum Lauftreff. Gelegentlich gehen die sportlich ambitionierteren Aktiven bei Volksläufen an den Start, aber es steht immer der Spaß und die Fitness vor dem sportlichen Erfolg und der Platzierung.

2019 la03