Abteilungsleitung:

Reinhold Michel

Mobil. 0152 / 01762779

Die Turnabteilung des TuS KK besteht aus 10 verschiedenen Übungsgruppen, in denen sich Mitglieder ab 1 Jahr bis über 85 Jahre sportlich betätigen.

Der TuS KK bietet regelmäßig Yoga-Kurse an. Die Kurse laufen immer über 10 Einheiten a 75 Minuten. Sie finden z. Zt. Mittwochs von 20.00 – 21.15 Uhr in der großen Sporthalle statt.
Die Kurse werden immer rechtzeitig im Verbandsgemeindeblatt, in der Presse und auf der Homepage des TuS KK bekannt gegeben.
Nähere Einzelheiten können Sie beim Abteilungsleiter Turnen Reinhold Michel erfahren.
Eine Übersicht über die Übungszeiten der einzelnen Gruppen und deren Angebote sind nachstehend aufgeführt.

Ansprechpartner für die Turnabteilung ist entweder der Abteilungsleiter Reinhold Michel (Tel.Nr.: 06486/911858 oder 0152/01762779 / E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder die einzelnen Übungsleiter*innen, die in der Übersicht aufgeführt sind.

Aktuelle Übersicht der Übungsstunden:

turnen 2023

Kinderturnen 3 - 5 Jahre

Die Turnstunde ist in zwei Abschnitte unterteilt. In der ersten halben Stunde werden zum Warmmachen gymnastische Übungen mit den Kindern absolviert. Als Nächstes folgt das von den Kindern sehr beliebte Warmlaufen. Als letztes folgen Koordinations- und Sprungübungen. Danach gehen die Kinder in einen anderen Hallenabschnitt, wo einzelne Geräteaufbauten schon auf sie warten. Es ist kein Turnen im klassischen Sinne, vielmehr liegt das Augenmerk darauf, dass die Kinder Vertrauen in den eignen Körper bekommen, ihre Koordination geschult wird und sie sich etwas zutrauen. Übungsleiterinnen: Sylvia Schmittel und Karin Heinz. Sollte Not am Mann sein, steht mit Sylvia Wassermann noch eine kompetente Frau den beiden Übungsleiterinnen zur Seite.

Kinderturnen und Kindertanzgruppe 6 - 10 Jahre

Wir sind die Kids der Kinderturngruppe 2. Seit August 2018 findet unser Training dienstags von 16.15 bis 17.15 Uhr vorübergehend im Dorfgemeinschaftshaus in Klingelbach statt. Vor der Renovierung unserer Sporthalle in Katzenelnbogen waren wir eine Turngruppe. Mit Helga Müller-Balzan und Lena Popp haben wir geturnt, getobt, geklettert, gezirkelt und natürlich auch viel gespielt. Und jetzt? Jetzt wird auch getanzt. In der gemütlichen Halle von Klingelbach startete mit Mona Weber nach den Sommerferien für uns eine neue Aufgabe. Bewegung ohne Geräte aber mit viel Musik. Wir tun jetzt so als ob wir Giraffen, Elefanten oder sogar Pommes wären. Manchmal haben wir einen Wackelkontakt oder Fliegen auf dem Boden. Wir hüpfen über uns drüber, kuscheln uns und dürfen laut schreien wenn unsere Übungsleiterinnen es vormachen. Manchmal sind wir sogar Grashalme im Wind oder auch schon ein Stuhl zum Hinsetzen. Das macht uns so viel Spaß, dass die Halle in der einen Stunde mit fast 27 Kindern so richtig aufgeheizt wird. Wie im Spiel lernen wir gerade ein paar Tänze ein und freuen uns, diese euch bald vorzustellen.

Wir sind eine kunterbunte Jungs- und Mädchengruppe zwischen 5 und 9 Jahren. An der Fassenacht 2019 könnt ihr dann mal schauen was wir dienstags immer so anstellen.

Damenriege I

Die Gruppe bietet folgendes Angebot an: Gymnastik mit und ohne Handgeräte (z.B. Theraband, Pezzi-Ball, Ball, Bank, Schwungtuch, Stab etc.), Funktiongymnastik, Stretching, Beckenbodengymnastik, Entspannungsübungen,  Problemzonengymnastik (Bauch, Beine, Po), Spiele für Ältere, kleine Tänze, progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Jeden ersten Dienstag im Monat ist Stuhlgymnastik. Gemeinsame Unternehmungen, wie Grillabend, Ausflug, Weihnachtsfeier und Neujahrstreffen runden das Programm ab.

Damenriege II

Unsere Gruppe besteht zurzeit aus 27 Frauen im Alter von 45 – 73. Die Übungsstunden werden regelmäßig von ca. 14 – 18 Teilnehmerinnen besucht. Wir machen Gymnastik mit Geräten - wie z.B. Seil, Stab, Physioband, Pezzi-, Chi- und Gymnastikball, und auch Gymnastik ohne Geräte. Dabei ist auch Musik zum Aufwärmen, Gleichgewichtstraining und Übungen für einen gesunden Rücken. Zum Abschluss machen wir Entspannungsübungen, auch mal mit Musik, oder auch Ballspiele.

Rückenschule

Bei fast allen Rückenschmerzen gilt: Fordere dich, aber überfordere dich nicht! Die oberflächliche und tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur, die Muskulatur rund um das Becken, Haltungsaufbau, Gleichgewichtstraining, Körperwahrnehmung, Beweglichkeit und Entspannung mit und ohne Handgeräte sind die Inhalte dieser Trainingsstunde. Wir sind, wie man sieht, eine ER und SIE Gruppe, einem Altersunterschied von mehr als 30 Jahren und können sehr gut miteinander trainieren. Nach Lust und Zeit wird im Anschluss auch die Geselligkeit gepflegt. Es besteht die Möglichkeit für Nichtmitglieder des TuS K-K, 10er Karten zum Preis von 30,00 € zu kaufen.

Seniorengymnastik

In dieser Gruppe wird ausschließlich Stuhlgymnastik angeboten. Als Übungsgeräte werden Therabänder, Igelbälle etc. verwendet. Die Gymnastik ist teilweise mit Musik untermalt. Zurzeit besteht die Gruppe aus ca. 15 Mitgliedern im Alter zwischen 70 und 87 Jahren. Neue Teilnehmer sind in dieser Gruppe immer herzlich willkommen.